Täglich werden in Deutschland zwischen 150 und 250 Personen vermisst, dies sind im Jahresmittel ca. 60.000 Personen.
Seit vielen Jahren wird in den USA, vermehrt nun auch in Europa eine einzigartige Suchmethodik eingesetzt: Mantrailing.

URL vorschlagen         RSS FeedWebkatalog-Webverzeichnis » Details zu Rettungsstaffel & Hundestaffel, Rettungshunde - Mantrailer Lübeck - OH

ID: 8507
Titel: Rettungsstaffel & Hundestaffel, Rettungshunde - Mantrailer Lübeck - OH
Webseite: http://www.mantrailer-luebeck.de  
Beschreibung: Täglich werden in Deutschland zwischen 150 und 250 Personen vermisst, dies sind im Jahresmittel ca. 60.000 Personen. Seit vielen Jahren wird in den USA, vermehrt nun auch in Europa eine einzigartige Suchmethodik eingesetzt: Mantrailing.
Details: Mantrailing ist eine besonders anspruchsvolle Suchhunddisziplin. Mantrailing erfordert vom Hund eine nur ihm mögliche, für uns Menschen unvorstellbare Höchstleistung, die noch dazu besondere mentale, aber auch körperliche, sozusagen sportliche Anforderungen stellt. Mantrailer müssen eine gute Kondition besitzen. Während bei normalem Atmen die Geschwindigkeit des Luftstroms in den Nasenwegen 3-4 km/h beträgt, erhöht sie sich beim Schnüffeln um das Zehnfache. Da beim Trailen eine gehemmte Atmung erfolgt, ist diese Arbeit für die Hunde sehr belastend. Der Laktatgehalt des Blutes steigt wie bei einem rasanten Sprint, und die Körpertemperatur erhöht sich bei längerem Trailen um 1-2 Grad Celsius. Auch der Herzschlag ist erhöht. Erst nach 1 1/2 Stunden werden die Normalwerte wieder erreicht. Deshalb darf man unmittelbar nach dem Mantrailing dem Hund keine weitere anstrengende Tätigkeit mehr abverlangen und auch nur kurz mit ihm spielen. Mantrailer in guter Kondition ertragen diese Belastungen natürlich viel leichter. Das Ausarbeiten von Trails im Suchhundesport kommt dem Naturell des Hundes am nächsten. Wir müssen diesen Trieb nur noch auf die "langweilige" menschliche Witterung umfunktionieren und den Beutetrieb auf Wild unterdrücken. Das Ziel des Mantrailings besteht nicht darin, dem Hund das Verfolgen der Spur beizubringen - das kann er ja bereits -, sondern ihn zu motivieren, auf der Spur des Traillegers zu bleiben. Unsere "Nase auf vier Pfoten" soll einen menschlichen Trail sicher verfolgen, ohne sich durch Verleitungsfährten ablenken zu lassen. Dazu bedarf es eines fleißigen, geduldigen und einfühlsamen Hundeführers. Voraussetzung für gutes Mantrailing ist eine enge Verbundenheit zwischen Mensch und Tier und ein absolutes Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten. Ob der Hund "eine gute Nase" hat, hängt vor allem davon ab, ob er die gewünschte Leistung erbringen will. Das aber ist wieder in hohem Maß von uns und unserer Fähigkeit abhängig, ihn richtig zu motivieren.

Suchbegriffe: Rettungshunde, Mantrailing, Mantrailer, Hund, Hunde, Suchhunde


Kategorie: Hundestaffel
Linktyp: Standard
Hinzugefügt: 14.10.2007
Autor: Julia Wilstermann
  Hundestaffel


Suchwörter:  Rettungshunde, Mantrailing, Mantrailer, Hund, Hunde, Suchhunde, Freizeit & Lifestyle, Tiere, Hunde, Hundestaffel








Copyright © 2005 - 2024 Webkatalog-Webverzeichnis.com