Der Anlass dieses Buch zu schreiben war eine Notiz im Nachlass meines Großvaters. Dort hatte er die Namen der Kontrahenten eines Zweikampfes vermerkt, die im Jahre 206 v.Chr. um die Nachfolge in ihrem kleinen Fürstentum stritten.

URL vorschlagen         RSS FeedWebkatalog-Webverzeichnis » Details zu Genealogie - Familienforschung und Geschichte

ID: 5911
Titel: Genealogie - Familienforschung und Geschichte
Webseite: http://www.xn--krwitz-3ya.de  
Beschreibung: Der Anlass dieses Buch zu schreiben war eine Notiz im Nachlass meines Großvaters. Dort hatte er die Namen der Kontrahenten eines Zweikampfes vermerkt, die im Jahre 206 v.Chr. um die Nachfolge in ihrem kleinen Fürstentum stritten.
Details: Meine Nachforschungen über den Sinn des die Erbfolge bestimmenden ungewöhnlichen Erbrechts, lenkten meine Aufmerksamkeit länderübergreifend nach Kleinasien, bis zur Thronfolge im vorderasiatischen Königreich von ELAM. Hier fand ich die Ursachen und das Umfeld das dieses Erbrecht bedingte. Die damit zusammenhängende Kontinuität eines Namens über Jahrtausende und die komplexen Zusammenhänge zogen mich in so in ihren Bann, dass ich umfassende Recherchen zu Ergründung dieser hochinteressanten Geschichte in die Wege zu leiten begann. Doch zunächst zu dem von Livius berichteten Zweikampf. Dieser war eine Komponente der Spiele, die der römische Feldherr und Konsul, SCIPIO 2), im Jahre 206 v.Chr. den Göttern zu Ehren seiner in Iberien gefallenen Vaters und Oheims abzuhalten gelobt hatte. Sie fanden in der Arena der von Scipio eroberten Hafenstadt, Nova Carthago 4 ) statt. Es waren keine der üblichen Schaukämpfe von Gladiatoren, oder von Leuten niederer Herkunft, sondern von vornehmen und angesehenen Männern, so auch den Fürstensöhnen und Vettern CORBIS und ORSUA. Anlass ihres Kampfes war ihre unterschiedliche Rechtsposition über den Anspruch auf den Thron ihres Stadtstaates 5). Nachdem der letzte Regent, der mit Namen unbekannte Vater des ORSUA, verstorben war.

Suchbegriffe: Genealogie, Familienforschung, Geschichte, Körbitz, Kürwitz, Kürbis


Kategorie: Ahnenforschung
Linktyp: Standard
Hinzugefügt: 08.03.2007
Autor: Judith Kürwitz
  Ahnenforschung
Ähnliche Seiten: » Ahnenforschung - Genealogische Forschungen in Schleswig-Holstein
» Familienforschung und Genealogie von Stackelberg
» Geschichte des Namens Rieden



Suchwörter:  Genealogie, Familienforschung, Geschichte, Körbitz, Kürwitz, Kürbis, Freizeit & Lifestyle, Hobbys, Ahnenforschung








Copyright © 2005 - 2024 Webkatalog-Webverzeichnis.com