Finanzkrise - erleben wir wirklich die 2te große Depression? Was im Herbst 2008 mit der Bankenkrise begonnen hat, ist seitdem schon seit vielen Monaten zu einer Finanz- und Wirtschaftskrise geworden.

URL vorschlagen         RSS FeedWebkatalog-Webverzeichnis » Details zu Die gegenwärtige Finanzkrise

ID: 9569
Titel: Die gegenwärtige Finanzkrise
Webseite: http://www.finanzkrise.eu 
Beschreibung: Finanzkrise - erleben wir wirklich die 2te große Depression? Was im Herbst 2008 mit der Bankenkrise begonnen hat, ist seitdem schon seit vielen Monaten zu einer Finanz- und Wirtschaftskrise geworden.
Details: Hatten die Bürger in Deutschland bzw. weltweit fast immer Angst vor einer Inflation, fürchtet man sich derzeit vor einer Deflation. Auslöser der Bankenkrise war im Grunde der Zusammenbruch der Immobilienpreise bzw. das Platzen der Spekulationsblase am amerikanischen Immobilienmarkt. Hinzu kamen dann noch Fehlspekulationen vieler großer Geldinstitute, was zunächst einmal in der Zahlungsunfähigkeit einer der größten Investmentbanken weltweit, Lehman Brother, endete. Seit dieser Insolvenz ist das Vertrauen der Anleger in die Banken und der Banken untereinander zu einem großen Teil verloren gegangen. Als Folge dessen vergeben Banken Kredite, auch an große Unternehmen, unter deutlich strengeren Bedingungen, was schließlich ein Hauptgrund war, dass aus der Finanzkrise eine Wirtschaftskrise wurde. Vor einer Inflation muss man sich derzeit und wohl auch in der nächsten Zukunft nicht fürchten, da nach wie vor zu wenig Geld auf dem Markt vorhanden ist und die Preise generell eher sinken als steigen. Auf der anderen Seite ist die bevorstehende Deflation natürlich genauso kritisch wie eine Inflation zu sehen, denn durch das Sinken der Preise (das Geld gewinnt also an Wert), nehmen die Unternehmen weniger ein und massiver Stellenabbau könnte die Folge sein. Konnte man in den letzten Jahren stets ein Wirtschaftswachstum erzielen, so geht man derzeit für das Jahr 2009 von einem Schrumpfen der Wirtschaft von rund sechs Prozent aus. Momentan handelt es sich also um eine Depression, die auch noch im nächsten Jahr andauern könnte, sodass eine zweite große Depression nach der Weltwirtschaftskrise 1929 durchaus möglich ist.

Suchbegriffe: Finanzen , Wirtschaftskrise, Kreditkrise, Finanzkrise, Bankenkrise, Geld


Kategorie: Finanzen
Linktyp: Partner Eintrag
Hinzugefügt: 22.07.2009
Autor: Peter Kraft
  Finanzen
Ähnliche Seiten: » SWISSINVEST24 - Schweizer Vermögensverwaltung
» DCF - Deutsche Corporate Finance GmbH
» Unkelbach Treuhand GmbH



Suchwörter:  Finanzen , Wirtschaftskrise, Kreditkrise, Finanzkrise, Bankenkrise, Geld, Finanzen & Wirtschaft, Finanzen








Copyright © 2005 - 2024 Webkatalog-Webverzeichnis.com